ADLATUS WINTERTHUR / SCHAFFHAUSEN






Grosse Effizienzsteigerung mit der Methode KVP2 bei Trösch AG Fahrzeugbau, Volketswil-Gfenn

adlatus bietet mit der Methode KVP2 (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess bezogen auf ein definiertes Arbeitsfeld) KMU Betrieben ein wirkungsvolles Vorgehen um zusammen mit den betroffenen Mitarbeitenden Verbesserungspotentiale zu erkennen und Effizienzsteigerungsmassnahmen zu bestimmen. In der Beobachtungsphase erhält der Auftraggeber das erkannte Verbesserungspotential. Dieses muss > 10% sein um die weiteren Phasen zu beauftragen.

Wichtige Merkmale der Methode sind: 

  • Standardisiertes Vorgehen mit definierten Aufwänden und Terminen.
  • Einbezug der betroffenen Mitarbeitenden unter Leitung des adlatus Moderators.
  • Messbare Erfolge. 3 Monate nach Beginn wird die Zielerreichung gemessen.
  • Rascher Nutzen. Das Umsetzen der Verbesserungen beginnt sofort nach der Massnahmen Freigabe.

Bei Trösch AG wurde die Abteilung Aufbau Baustellenfahrzeuge analysiert.

Zusammen mit den betroffenen Mitarbeitenden wurden Vorschläge zur Effizienzsteigerung ausgearbeitet. Die Geschäftsleitung entschloss sich nach der Analyse durch die adlatus Berater die Vorschläge selbst umzusetzen.

Die seither erzielten Verbesserungen, mit minimalen Investitionen, sind markant:

Die Durchlaufzeiten konnten deutlich reduziert werden. Durch die Verbesserungen in der AVOR kam es zu signifikanten Zeiteinsparungen bei der Montage, und zu termingerechteren Auslieferungen an die Kunden.

Die erzielten Kosteneinsparungen haben die Projektkosten um ein Vielfaches übertroffen und sind rasch eingetroffen. Trösch AG kann den Einsatz der adlatus-KVP2 Berater sehr empfehlen.

Kontaktadresse für mehr Informationen:

Erich J. Voegeli

Regionalleitung adlatus Winterthur/Schaffhausen

052 346 25 44 / 079 663 27 24

voegeli@adlatus.ch / www.wish.adlatus.ch