ADLATUS WINTERTHUR / SCHAFFHAUSEN






ENTWICKLUNG UND LANCIERUNG EINES NEUEN PRODUKTES

Die FMTools GmbH aus Winterthur wurde anfangs 2014 zum Zweck gegründet, ihre geniale Idee eines Montagegerätes für den Fensterflügeleinbau mit nur einem Mann marktreif zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Schnell zeigte es sich jedoch, dass die anstehenden Aufgaben die Möglichkeiten der beteiligten Familien- und Teammitglieder bei Weitem überstiegen.

Die Produktidee

Der Fensterlift PIT ermöglicht Fahren und Einhängen von Fensterflügeln durch einen einzelnen Monteur, einfach und sicher. Dieser eine Monteur transportiert auf dem PIT, ohne Kraftanstrengung, ohne Unfallgefahr, ohne Glasbruch, ohne Beschädigung von Fensterflügeln und ohne Beschädigung der Umgebung, Fensterflügel über für Menschen übliche Verkehrswege. Der PIT hebt den Flügel motorisiert auf die Höhe der Rahmen, der Monteur hängt den Flügel mühelos in den Bändern des Rahmens ein.

Montagekosten werden dank dem Einmann-Betrieb eingespart, das Personal vor Unfällen und chronischen Krankheiten geschützt, die Qualität der Arbeit gesteigert und gegenüber den Mitbewerbern erhalten die das Produkt einsetzenden Firmen einen Marktvorteil.

Die Funktionsweise zeigt das nachstehende Video:

Unterstützung durch adlatus

adlatus war in der Lage, der FMTools GmbH innert kurzer Zeit ein Team von vier Spezialisten aus ihrem Schweizer-Pool aus den Bereichen: Patentrecht, Ingenieurwesen, Gesellschaftsrecht und Finanzen beizustellen.

Dieses adlatus-Team hat die Firma in den letzten zwölf Monaten in folgenden Bereichen entscheidend vorwärts gebracht:

Die Patente in der CH und in der EU sind angemeldet. Damit ist das einzigartige technische Knowhow ist geschützt.

Das technische Konzept wurde überarbeitet. In Zusammenarbeit mit unserem Spezialisten flossen entscheidende Verbesserungs-Vorschläge bezüglich Konzeption, Einkauf und Produktion ein.

Ein neuer aktualisierter Businessplan wurde erstellt.

Das adlatus-Team schob den Zahlungstermin für seine Leistungen bis zum Nachweis der erfolgreichen Markteinführung auf und stellte seine Forderungen in Form eines Darlehens zur Verfügung. Damit dokumentierten die Team-Mitglieder, dass sie die gleichen Ziele verfolgen wie die Gründerfamilie.

Die Zusammenarbeit ist bei weitem noch nicht abgeschlossen und geht daher weiter.


Statement des Geschäftsführers (Testimonial)

„Die Unterstützung durch das adlatus-Team hat uns in der schwierigsten Phase unseres Unternehmens – vom ersten Prototyp des Montagegerätes bis zur ersten Fertigungsserie – wichtige Impulse gegeben.

Für uns von Bedeutung war insbesondere die schnelle und einfache Integration des adlatus -Teams in unsere Arbeiten, sowie die Bereitschaft, unsere Ziele auch im finanziellen Bereich mitzutragen“

Autor: Von Edwin Graf, Hettlingen ZH